Hintergründe sind in unserem Spiel dazu da den ewigen Kampf eines Vampirs um Macht, Blut und Einfluss darzustellen. Für unser Spiel gibt es folgende wichtige Werte:

  • Generation: Die Entfernung zum mystischen Ursprung aller Vampire, Kain, der 1. Generation.
  • Willenskraft: Die geistige Stärke eines Charakters.
  • Blut: Das Lebenselixier eines Vampirs. Nur wer unbeschwert jagen kann, kann sich mit genü­gend Blut versorgen um unbeschwert zu leben. Vampire mit wenig Blut sind reizbar und können ihre mystischen Gaben, die Disziplinen, nur schwer einsetzen.
  • Status: Der Status des Charakters
  • Alter: Das Alter des Charakters
  • Amt: Ein Amt übertragen zu bekommen bedeutet Verantwortung, bringt aber auch Ansehen.
  • Prestige: Das Ansehen eines Vampirs in der Gesellschaft.
  • Geld: Auch ein Vampir braucht in der heutigen Zeit Geld. Sei es um sich eine Unterkunft zu leisten oder für seine Sicherheit zu sorgen. Geld bedeutet Einfluss und Macht unter den Menschen, und wer Menschen kontrolliert, hat es weitaus leichter in seinem Dasein als Vampir.
  • Einfluss: Ein Wort hier, ein Gespräch da kann Wunder wirken. Wer Einfluss hat, auf den hört man, der kann die Welt in seinem Sinne beeinflussen.
  • Kontakte: Leute, die der Vampir kennt und über die er an Informationen geraten kann oder Einfluss ausüben.
  • Deckidentität: Die Möglichkeit in der menschlichen Welt nicht aufzufallen und als Mensch durchzugehen.
  • Guhle: Menschliche Diener, die durch das vampirische Blut ihrem Herrn treu ergeben sind.
  • Verbündete / Mentoren: Helfer und Unterstützer ohne die man in der Welt der Dunkelheit nicht weit kommt.
  • Rituale: Das Wissen um geheimnisvolle Rituale der eigenen Sekte oder des Clans.
Hintergründe steigern

Hintergründe werden auf Grund der Ansagen in den OTZs eines Spielers gesteigert. Je durchdachter die Ansagen eines Spielers sind desto wahrscheinlicher ist die Aussicht auf Erfolg und damit einer Steigerung des Hintergrundes. Spieler die keine OTZs schrieben erfahren keine Steigerung.