Das Kampfregelwerk läuft unter „20 seconds to death“, das bedeutet die Kämpfe laufen in narrativer Zeit. Die SL zählt jede Kampfrunde von 20 runter. In dieser Zeit können folgende Aktionen durchgeführt werden:
- 3 Schritte gehen (Geschwindigkeit gibt die Option auf mehr)
- 1x Blut ausgeben
- 1 Angriffsaktion (Klauen ausfahren, mit dem Schwert zuschlagen, Schusswaffen abfeuern)
- (Trefferpunkte auswerten, Blutpool neu berechnen)
Jeder Spieler ist verpflichtet seinen Charakterbogen mitzuführen. Wer seine Werte nicht dabei hat, spielt Mensch und fällt dementsprechend schnell um. Die Werte für abweichende Angaben (z.B. ein Wert für Rüstung tragen, ein Wert ohne Rüstung) sind vor einer Kampfsituation zu ermitteln und zu notieren – so das man während des Kampfes nur noch kurz aufs Blatt schauen muss.
Waffen
Ein Angriff muss treffen um Schaden zu verursachen! Dementsprechend dürfen NUR LARP-Waffen oder NERFs verwendet werden.
Art | Waffe | Schaden |
---|---|---|
Handgemenge | Schlagring | +1 |
Pflock | +0 (Pflocken ist ein mystischer Effekt, macht keinen Schaden, wenn das Herz sauber getroffen wird) | |
Nahkampf | Stangenwaffe/Baseballschläger/ Improvisierte Waffe | +1 |
Kurzschwert /Dolch/ Axt | +1 | |
Einhandschwert / Anderthalbhänder/ Lang Axt | +2 | |
Fernkampf | Pistole / Einzelschüsser | +1 |
Mehrschüsser / Bogen | +2 | |
Schweres MG | +3 |
Rüstung
Muss adäquat durch die Bekleidung und Ausrüstung dargestellt werden!
Rüstung schützt nur dort wo sie getragen wird.
Art | Rüstung | Schutz |
---|---|---|
Moderne Rüstung | Stichschutzweste | +5 auf Stichwaffen |
Kugelsichere Weste | +5 auf Kugeln | |
Archaische Rüstung (kumulativ) | Gambeson/ Leder | +1 |
Kette/ Platte | +2 |
Regeneration
Tödlicher Schaden: wird durch „trinken“ normal geheilt.
Schwer heilbarer Schaden: Am Abend ist es möglich 1 Schwer heilbar zu heilen, dafür muss der Charakter 2 Blutpunkte trinken und 1WP ausgeben. Danach werden in jeder Woche 2 schwer heilbarer Schaden abgebaut. Seelenstärke verkürzt die Heilung auf 1 Schwer heilbar pro Tag.
Auspex VS Verdunkelung
Verdunkelung und Auspex MUSS angezeigt werden (Verdunkelung: Hand aufs Herz – Finger zeigen die Stufe an; Auspex: Anzahl Finger unters Auge legen). Verdunkelung muss mit Auspex AKTIV gesucht werden (Nach Logik handeln!)